Die Gorgone MEDUSA
von Susanne Stammhaus
Medusa, die wohl jedem bekannt sein dürfte, ist in der griechischen Mythologie die Tochter von Phorkys und Keto sowie die Schwester von Stheno und Euryale. Medusa war übrigens die einzig sterbliche der drei Gorgonen.
Ursprünglich war Medusa eine wunderschöne Frau, die auf Männer ihren Reiz ausübte. So kam es auch, wie es kommen musste, dass eines Tages die Pallas Athene die Medusa bei einer Buhlschaft mit Poseidon in einem ihrer Tempel überraschte. Aus Zorn über dieses Verhalten verwandelte Athene die Medusa in jene uns allen auch heute noch bekannte Gestalt. Ein abscheulich anzusehendes Ungeheuer, welches statt Haare Schlangen auf dem Kopf trug und fast schon glühende Augen besaß, die zudem jedes menschliche Wesen in Stein verwandeln konnte, welches ihr in die Augen schaute. Ihr Blut war säure-ähnlich und zugleich hochgiftig.

Perseus schlug der Medusa eines Tages mit Hilfe der Göttin Athenes das Haupt ab. Daraufhin sollen angeblich ihrem toten Körper Pegasus und Chrysaor, die aus der Verbindung mit Poseidon hervorgegangen waren, entsprungen sein.
Wir, meine Wenigkeit und Robert halten dies allerdings für ein Gerücht bzw. für pure Fantasie. Unserer Meinung nach gab es das geflügelte Pferd, welches atemberaubend ausgesehen haben soll, schon zu Lebzeiten von Medusa. Aber, zu beweisen ist dies natürlich derzeit genauso wenig wie die allgemein behauptete Version, dass Pegasus dem toten Körper der Gorgone Medusa entsprungen ist.

Susanne Stammhaus
Dieser mein Blog "Tongana" beinhaltet
u.a. Themen
welche die Gesellschaft betreffen,
wobei jedoch meine
Computerkunstwerke
sowie meine
künstlerischen Belichtungen
im Vordergrund stehen werden.
Copyright der Beiträge, der Fotos der Video-Clips
sowie
der Computerkunstwerke und der künstlerischen Belichtungen
(soweit nicht anders angegeben)
by Robert Bauer
Web-Adressen:
Wer mir/uns sachlich schreiben möchte:
tiamos@online.de




Kommentare
Kommentar veröffentlichen